Port of Registry

Port of Registry – Diese Themenarbeit handelt von meinem Heimathafen Hamburg.

Gut, nun ist der Hamburger Hafen ein sehr gebrauchtes, aber für mich nie verbrauchtes Motiv. Wenn ich manchmal so nachdenke, wohin gehst du heute beim Photographieren drauf los, dann ist der erste Gedanke: In den Hafen! Dieser Ort zieht mich irgendwie magisch an.

Viele Hamburger kennen die folgende oder eine ähnliche Begebenheit:

Du kommst in der Nacht vom Feiern, ob es nun Schanze oder Kiez war, noch mal runter an die Elbe, schaust auf den Hafen und hältst einen Moment inne. Das Wasser läuft langsam, mit ganz leicht gekräuselten kleinen Wellen in der Oberflächenströmung, elbaufwärts. Unterbrochen wird die Ruhe, die in diesem Anblick liegt, durch fernes und immer wiederkehrendes, unregelmäßiges, metallisches Hämmern. Die Scheinwerfer der Kräne leuchten im Dunst der Abgase wie sehnsüchtige Augen und werfen helle, unscharfe Streifen ins Elbwasser. Ein schwerer Pott zieht langsam Richtung Nordsee vorbei und es scheint, er wolle sich heimlich aus der Stadt herausschleichen.

Faszination eines Industriegebiets im Herzen einer Stadt – merkwürdig, welch doch auch positive Wirkung dieser Ort auf uns ausübt !